Aktuelles,  Allgemein

Alles neu macht der Mai

Hermann Adam wusste es schon im Jahre 1818: Der Mai lässt neue Gedanken erblühen, unsere Seele atmet auf und gemeinsam mit der duftenden Natur fühlen wir uns lebendig.

Was gibt es Neues bei mir?

Ich habe mich zum Tolino media Newcomer Preis 2023 angemeldet. Diese Chance steht bis bis heute allen Autor*innen offen, die seit dem 01.01.2022 das erste Mal bei Tolino media veröffentlicht haben, eingereichte Titel aus dem Vorjahr dürfen noch einmal teilnehmen.

Letztes Jahr habe ich den ersten Band meiner Fantasy-Reihe „Crys Tale of Ice * Vampirjägerin“ ebenfalls eingereicht, doch meine Geschichte wurde nicht ausgewählt. Vor genau einer Woche hat der Mai mir nachts eine Idee in den Kopf gepflanzt: Was wäre, wenn ich mit einem neuen, professionell gestalteten Cover teilnehme? Was wäre, wenn das Cover den Unterschied macht und die Jury sich meine starke Vampirjägerin Crystal näher anschaut?

Ich liebe mein altes Cover und ich stehe hinter ihm. Doch, wenn ich ehrlich bin, ist es nicht das, was heutzutage modern ist. Was die Blicke anzieht und die Menschen dazu verleitet, das Buch aufzuschlagen und der Geschichte eine Chance zu geben. Dazu ist es zu ruhig, zu speziell.

Wenn ich eine Idee habe, fackele ich nicht lange. Ich habe auf den Seiten der Coverdesignerin Florin Gabor-Sayer nach Premades gesucht und eines gefunden, das mit seiner Symbolik genau zu meiner Geschichte passt. Florin hat auch das Cover zu meinem Sammelband designt und sich nun richtig ins Zeug gelegt, um mir innerhalb weniger Tage mein Wunschcover fertig zu stellen.

Wie findest du es? Denkst du, es trifft den Zeitgeist und spiegelt den Inhalt der Geschichte wider?

Ich bin sehr glücklich damit und gespannt, ob es für die Lesenden DEN Unterschied macht. Im Moment gibt es das neue Cover nur für die e-Books, die über Tolino vertrieben werden, z. B. bei Thalia oder Hugendubel.

Ob ich daraus ein Print mache und ob ich den anderen Teilen der Crys Tales ebenfalls ein neues Gewand verpasse, kann ich noch nicht sagen. Die Taschenbücher der nächsten Teile bekommen auf jeden Fall zu den alten passende Cover, damit alle Bände der Reihe einheitlich aussehen.

Doch ich bin gerade mit einer Übersetzerin im Gespräch und werde mit dem neuen Cover vielleicht bald den englischen Markt erobern. Denn wer weiß? Im Mai ist alles möglich…

Alles Liebe, Susanne alias S. H. RAVEN

1. Alles neu macht der Mai,
Macht die Seele frisch und frei.
Laßt das Haus, kommt hinaus!
Windet einen Strauß!
Rings erglänzet Sonnenschein,
Duftend prangen Flur und Hain:
Vogelsang, Hörnerklang
Tönt den Wald entlang.

2. Wir durchzieh’n Saaten grün,
Haine, die ergötzend blüh’n,
Waldespracht, neu gemacht
Nach des Winters Nacht.
Dort im Schatten an dem Quell
Rieselnd munter silberhell
Klein und Groß ruht im Moos,
Wie im weichen Schoß.

3. Hier und dort, fort und fort,
Wo wir ziehen, Ort für Ort,
Alles freut sich der Zeit,
Die verschönt erneut.
Widerschein der Schöpfung blüht
Uns erneuend im Gemüt.
Alles neu, frisch und frei
Macht der holde Mai.

Hermann Adam,1818, Melodie „Hänschen Klein“

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich willige ein, dass diese Website meine übermittelten Informationen speichert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.